Shimano XT Schaltwerk Shadow Plus RD-M8100 12-fach - schwarz/lang

Shimano XT Schaltwerk Shadow Plus RD-M8100 12-fach

Artikel-Nr.: 71496
10
10

Shimano XT RD-M8100 Schaltwerk - sorgt für schnelle und präzise Schaltperformance


Das Shimano XT RD-M8100 Schaltwerk mit 13-Zähne-Schalträdchen und Gummidämpfer sorgt für einen reibungslosen, komfortablen Schaltvorgang und verbessert den Halt der Kette unter allen erdenklichen Bedingungen erheblich. Es verhilft zu präzisen Gangwechseln über einen riesigen Übersetzungsbereich. Profitiere von den Vorzügen des RD-M8100 Schaltwerks, wenn Du ein 1x12-fach System mit 10-51 oder 10-45 Kassette fährst.

Hinweis zum Bauteiletausch bei E-Bikes:

Bevor Du an Deinem E-Bike Bauteile austauschst, beachte bitte den Leitfaden für den Bauteiletausch bei CE-gekennzeichneten E-Bikes / Pedelecs mit Tretunterstützung.

Spezifikationen:

Serie:
Deore XT M8100
Einsatzbereich:
Enduro, All Mountain, Cross Country
Schaltstufen:
12-fach
Befestigung:
Standard
Kapazität:
35 Zähne (kurz), 41 Zähne (lang)
Kompatibilität:
Shimano MTB 12-fach
Kompatible Kette:
HG 12-fach

Technische Daten:

Schalträdchen:
13 Zähne
Material äußerer Käfig:
Aluminium
Material innerer Käfig:
Aluminium
Material weitere Bauteile:
Aluminium, Edelstahl, Stahl, Kunststoff (GFRP)

Kompatibilität:

MTB 1x12-fach:
Schaltgriff:
SL-M9100, SL-M8100, SL-M7100, SL-M6100
Kassette:
  • kurz / GS: 10-45 Z: CS-M8100-12, CS-M9101-12, CS-M9100-12, CS-M7100-12
  • lang / SGS: 10-51 Z: CS-M8100-12, CS-M9101-12, CS-M9100-12, CS-M7100-12, CS-M6100-12
Kette:
CN-M8100, CN-M9100, CN-M7100, CN-M6100
E-Bike:
EP8 EP801, EP8 EP800 für MTB / Trekking, STEPS E8080

Features:

  • schnelle und präzise Schaltperformance optimiert für jeden Trail
  • schnelleres und rückstoßfreies Schalten
  • geringere Schaltwerk- und Kettenspannung in kleinen Gängen
  • neuer Bump Stopper
  • größere Schalträdchen
  • stabiler Antrieb auf rauem Untergrund
  • niedrig profiliert mit Shadow RD+
  • Leitbleche lackiert
  • 4 bzw. 7 Gelenkbuchsen, fluorbeschichtet
  • Leit- und Spannrollen-Lagerung gedichtet

Technologie:

Shadow RD+
Shadow-Plus-Schaltwerke sind genauso niedrig profiliert wie die Shadow-Schaltwerke von Shimano. Darüber hinaus kommt ein Stabilisator mit Ein- und Ausschalter zum Einsatz, der das Schlagen der Kette reduziert und so einem Kettenabwurf entgegenwirkt. Zugleich führt das zu einem geräuschärmeren Antrieb. Im Vergleich zu anderen Kettenrückhaltevorrichtungen wird außerdem Gewicht gespart.

Ausführungen:

kurz:
Käfiglänge:
GS
Maximale Zähnezahl größtes Ritzel:
45 Zähne
Minimale Zähnezahl größtes Ritzel:
45 Zähne
Maximale Zähnezahl kleinstes Ritzel:
10 Zähne
Minimale Zähnezahl kleinstes Ritzel:
10 Zähne
Maximale Differenz vorn:
0 Zähne
Gesamtkapazität:
35 Zähne
Herstellernummer:
I-RDM8100GS

lang:
Käfiglänge:
SGS
Maximale Zähnezahl größtes Ritzel:
51 Zähne
Minimale Zähnezahl größtes Ritzel:
51 Zähne
Maximale Zähnezahl kleinstes Ritzel:
10 Zähne
Minimale Zähnezahl kleinstes Ritzel:
10 Zähne
Maximale Differenz vorn:
0 Zähne
Gesamtkapazität:
41 Zähne
Herstellernummer:
I-RDM8100SGS

Lieferumfang:

  • 1 x Schaltwerk Shimano XT RD-M8100 Shadow+


Gewicht:

  • schwarz/kurz: 286 g
  • schwarz/lang: 284 g
  • 100 Tage Rückgaberecht
  • Online seit 1998
  • Trusted Shop 4.89 / 5.00

Ausführungen:

  • schwarz/kurz, lagernd
    94,34€
  • schwarz/lang, lagernd
    95,20€

Kundenbewertungen (10)

4.8

Kundenbewertungen (10)

4.8/5.0
5
9
4
0
3
1
2
0
1
0

Sag uns Deine Meinung zu diesem Artikel.

von Ben S. am 14.05.2023
verifizierter Kauf
Artikel: schwarz/lang

Schaltet sehr gut (vor allem mit Shimano-Ketten) und auch verlässlich. Eine Arretierung wie bei Sram wäre toll. Die Stabilität ist vermutlich voll in Ordnung, aber einen Zwischenfall mit einem Ast hat mein erstes Schaltwerk nicht überlebt. Das ist sauber im Aluguss zerbrochen. Schaltaugen sich auch nicht mehr das, was sie einmal waren.

Ist diese Bewertung hilfreich?
von Martin U. am 28.02.2022
verifizierter Kauf
Artikel: schwarz/lang
1 von 1 Kunden fand diese Bewertung hilfreich.

Kann man nichts groß sagen, verrichtet seinen Dienst bei jeglicher Witterung.
Einmal eingestellt seitdem nie wieder angefasst, trotz zahlreichen Einschlägen von Steinen/Ästen. Ein paar Stürze hat es auch schon überlebt, hält deutlich besser als das SLX Schaltwerk was ich davor hatte.

Ist diese Bewertung hilfreich?
von Dieter G. am 05.06.2021
verifizierter Kauf
Artikel: schwarz/lang
1 von 1 Kunden fand diese Bewertung hilfreich.

super

Ist diese Bewertung hilfreich?
von Fabian S. am 17.02.2020
verifizierter Kauf
Artikel: schwarz/lang
2 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich.

Ich habe vor ca. 6 Monaten auf 12-Fach umgestellt und bin sehr zufrieden. Das Schaltwerk lässt sich gut einstellen und läuft einwandfrei. Ich fahre eine 10-51-Kassette und ein 32er Kettenblatt.

Ist diese Bewertung hilfreich?

Sag uns Deine Meinung zu diesem Artikel.